MENU NEWS
 Suche |  Kontakt |  Impressum 

Heiligen-Geist-Gemeinde Rostock

Benefizkonzert für die Telefon-Seelsorge Rostock

Karl Scharnweber Improvisation - Meditation

Am 30. September um 17 Uhr beginnt im Gemeindechorhaus der Sankt-Johannis-Gemeinde im Barnstorfer Wald, Tiergartenallee 4, ein Benefizkonzert für die TelefonSeelsorge Rostock mit Karl Scharnweber (Klavier), Christine Voß (Flöte und Monochord) und Ulrike Schliedermann (Gitarre). Neben eigenen Klavierkompositionen und Improvisationen erklingt Musik zwischen Klassik und Jazz.
Der Förderverein der TelefonSeelsorge Rostock wird seine Arbeit vorstellen. Interessenten für eine ehrenamtliche Mitarbeit können sich über den neuen Ausbildungskurs informieren.

Eintrittskarten für 12 Euro gibt es in der Evangelischen Buchhandlung und an der Abendkasse.


REIHE "STARKE STÜCKE": "Die Kunst sich die Schuhe zu binden"

Freitag, 26. Oktober
19.00 Uhr

Mehr Kultur und Drama, das wünscht sich der arbeitslose Alex in seinem Leben. Kann er haben, sagt sich das Arbeitsamt, und vermittelt ihn als Betreuer an eine Behinderten-Einrichtung. Der notorisch unzuverlässige Alex muss hier in Sachen Ordnung viel dazulernen. Gleichzeitig hilft er der Gemeinschaft mit Pragmatismus weiter: Weil die gehandicapten Bewohner nach mehr als acht Jahren Übung noch immer Schwierigkeiten mit ihren Schnürsenkeln haben, besorgt er eine Ladung Schuhe mit Klettverschlüssen.
Kultur und Drama ins Leben der Gemeinschaft bringt Alex mit der Idee, die Truppe bei einer Casting-Show anzumelden. Die Reise nach Stockholm endet zwar mit einer Enttäuschung und viel Ärger, fürchtet die Heimleiterin doch, die motivierte Truppe könnte als „Freakshow“ seelischen Schaden nehmen.


Tränen, Nacht - Freude, Leben

Chor-Konzert zum Vorabend des Totensonntags
am 24. November 2018 um 19 Uhr
LandesJugendChor und Intrumentalisten unter der Leitung von Daniel Arnold


Konzert des Montags-Chores

am 1. Dezember 2018


Advents-Konzert der Volkssolidarität

am 2. Dezember 2018 um 15 Uhr


Konzert Luv un Lee

am 15. Dezember 2018 um 17.30 Uhr


Weihnachtskonzert des Kinderchores der Rostocker Singakademie

am 16. Dezember 2018 um 15 Uhr


Weihnachtsoratorium von J.S. Bach

Kantaten 1-3

am 22. Dezember 2018 um 18 Uhr

aufgeführt vom Opernchor des Volkstheaters und der Singakademie Rostock, begleitet von der Norddeutschen Philharmonie Rostock


Konzert der Don Kosaken

am 25. Dezember 2018 um 16 Uhr

Eine schöne Tradition: am 25.12 singt Rostov Don Kosaken Chor in Rostock

Kosaken! Wer träumt bei diesem Wort nicht von der Unabhängigkeit und Freiheit, vom Lebensmut und der Heimatverbundenheit, wie sie einst das große Reitervolk der Kosaken besaß? Unter der Leitung von Aliaksandr Shyk und Vladimir Gorovoi präsentiert sich der Rostov Don Kosaken Chor.

In ihren dunklen Bässen und klaren Tenören, dem Wechselspiel zwischen Chor- und Sologesang, spiegelt sich in jedem einzelnen Lied ihr tiefer Glaube, aber auch ihr Temperament und ihr Wille zur Unabhängigkeit wider. Mit faszinierender Lebendigkeit versetzen sie den beeindruckten Zuhörer in die raue Welt des 17. Jahrhunderts, jenseits der Leibeigenschaft und Frondienste.

Zu den unbeschreiblich schön dargebotenen sakralen Liturgien des Chores gehören zum Beispiel: Große Ektenie, Ave Marie, Vater Unser, Auf viele Jahre. Im sowohl schwermütigen wie auch lebenslustigen, der kirchlichen Atmosphäre angepasstem, weltlichen Teil des Programms werden unter anderem dargeboten: Die Legende von den zwölf Räubern, Wolgaschlepper, Abendglocken, Stenka Rasin, Marusia, Kalinka, Katusha.

Die Sänger werden von einem typisch russischen Knopfakkordeon „Bajan“ begleitet. Ganz ohne Mikrofone und ohne Verstärker, nur mit seinen starken Stimmen!

An diesem Abend brauchte es keine Sprachübersetzung. Die Musik spricht ihre eigene Sprache!

Einlass und Abendkasse: ab 15 Uhr

Vorverkaufsstellen:
über alle Vorverkaufsstellen von mvticket.de:
Pressezentrum (Alte Hauptpost), Neuer Markt 3;
Tourist-Information am Uni-Platz, Universitätsplatz 6;
Ostsee-Zeitung Service-Center, Richard-Wagner-Str.1a;
StadtHalle – Konzertkasse, Südring 90;
NNN, Bergstraße 10 und die anderen Kassen von mvticket.de
über alle Vorverkaufsstellen von mvticket.de

 

 


Konzert "DIE PRINZEN" am 7. September 2019

Der Vorverkauf startet Anfang Oktober 2018