MENU NEWS
 Suche |  Kontakt |  Impressum 

Heiligen-Geist-Gemeinde Rostock

Musical „Ritter Georg" von Ralf Grössler

Herzliche Einladung zum Spatzenchor für Kinder ab 5 Jahren bis 2. Klasse

Im Mittelpunkt steht das Musical „Ritter Georg“ von Ralf Grössler. "Ritter Georg war ein Held, heilig, edel und so tapfer, .." - ob der Ritter Georg tatsächlich den feuerspeienden Drachen besiegt hat, erzählt dieses Musical mit mitreißenden Songs und kindgerechten Liedtexten. Die Aufführung ist für Samstag, 24.6.17 um 16.30 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche geplant. Bevor wir in die Beschäftigung mit dem Musical einsteigen, lernen die Kinder in den Stunden, mit Stimmspielen und Klanggeschichten die eigene Stimme zu entdecken. Leichte Volkslieder und Lieder für den Gottesdienst ergänzen unsere Proben. Mit Musikspielen beschließen wir die Stunden. Probenzeit: mittwochs 15.30 Uhr – 16.15 Uhr Gemeinderaum Kirchenstraße.

Kinder- und Spatzenchor der Heiligen-Geist-Gemeinde
Musikprojekt der Michaelsschule
Leitung: Dorothee Frei und Benjamin Saupe

Wir freuen uns auf euch!
Ihre / eure Dorothee Frei


Kirchenmusik - Aktuelle Ankündigungen:

Schriftlesungen zum Kirchenjahr, vertont von alten und neuen Meistern, aufgeführt in evangelischen Gottesdiensten in Kirchen Rostocks und des Umlandes Eine Veranstaltungsreihe der KirchenmusikerInnen der Region zum Reformations-Gedenkjahr 2017.

Zum Reformations-Gedenkjahr 2017 veranstalten evangelische Kantoreien aus den Kirchenregionen Rostock, Bad Doberan und Ribnitz wieder ein gemeinsames Projekt.

Das Thema "Gesungenes Evangelium – Musik aus dem Wort" stellt Vertonungen von Bibelstellen in den Mittelpunkt, welche für den jeweiligen Sonntag des Kirchenjahres als Schriftlesung bzw. Evangelium vorgesehen sind.

Seit der Reformation ist es den Komponisten ein Anliegen, diese Texte in der Sprache der Gemeinde auszudeuten und als Überhöhung der gelesenen Form zu verkünden.

Am dritten Wochenende eines Monats erklingt diese Musik jeweils in einer Vesper am Sonnabend sowie in einem Gottesdienst am Sonntag (Bitte beachten Sie die Ausnahmen!). Dabei sind die Kantoreien größerer Gemeinden auch in kleineren Kirchen zu Gast, die keine hauptamtlich betreute Kirchenmusik aufweisen.

Programmänderungen sind vorbehalten. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Kantoreien.

 

Sonnabend, 15.7., 17 Uhr, Kirche Sanitz

Sonntag, 16.7., 10 Uhr, Stadtkirche Ribnitz
Kantorei, Ltg. Christian Bühler, Werke von Michel, Fritz, Gadsch, Bühler

Sonnabend, 19.8., 17 Uhr, Kirche Russow

Sonntag, 20.8., 10 Uhr, Kirche Rerik
Kantorei, Ltg. Annemarie Götsche

Sonnabend, 16.9., 17 Uhr, Ev. Kirche Warnemünde

Sonntag, 17. 9., 10 Uhr, Kirche Toitenwinkel Rostock
Vulpius-Chor, Ltg. Christiane Werbs

Sonntag, 22.10., 10 Uhr, Universitätskirche Rostock
Jakobichor der Innenstadtgemeinde, Ltg. B. Jäger

Sonnabend, 18.11., 17 Uhr, Mehrgenerationenhaus Rostock Lütten Klein

Sonntag, 19.11., 10 Uhr, Dorfkirche Lichtenhagen
Kantorei, Ltg. Andreas Hain

Sonnabend, 16.12., 17 Uhr, Münster Bad Doberan

Sonntag, 17.12., 10 Uhr, Ev. Kirche Satow
Kantorei, Ltg. Matthias Bönner

Sonnabend, 20.1.2018, 17 Uhr Nikolai-Kirche Rostock
Abschlussveranstaltung mit Kantoreien der Region und mehrchöriger Musik


Was ist mir Bach?

"Ein Fels in der Brandung und Balsam für meine Seele." Friederike Werner-Kriatchko, Braunschweig

"Bach ist für mich ein Lichtstrahl Gottes, der tief in meine Seele dringt, mich berührt und erhellt und mir Kraft im Glauben schenkt." Ursula Schoeler, Bielefeld

„Bach ist für mich wie ein Bergmassiv: unermesslich groß, in einem menschlichen Leben nie ganz abzuschreiten, immer wieder neue Perspektiven eröffnend, manchmal entmutigend steil, dann wieder lieblich und zugänglich und für alle, die sich an ihm versuchen, mit unglaublichem Gewinn verbunden." Emanuele Jannibelli, Organist, Stäfa, Schweiz

Aus der Kantorei:

Das Reformations-Gedenkjahr 2017 ist uns ein Anlass, die Bach-Kantate über Luthers Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" wiederaufzuführen. Es wird eine gemeinsame Aufführung mit Schülern und Lehrern des Konservatoriums Rostock, unserer Kantorei und weiterer Sängerinnen und Sänger, die sich gern an der Einstudierung einer der schönsten Kantaten aus dem großen Kantatenschatz Johann Sebastian Bachs beteiligen wollen. Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Unsere Proben beginnen am 11. Januar um 19.30 Uhr. Für das eigene häusliche Üben können Übungs-CDs zur Verfügung gestellt werden. Wir freuen uns über Interessierte, die sich an diesem breit angelegten Projekt beteiligen möchten. Eine Anmeldung ist vor Probenbesuch bei der Kantorin telefonisch oder per e-mail erforderlich.

Aufführungen:
Sonntag, 11. Juni 2017 um 10.00 Uhr: Heiligen-Geist-Kirche Rostock
Dienstag, 31. Oktober 2017 um 11.00 Uhr: Nikolaikirche Rostock

Information und Anmeldung: Kantorin Dorothee Frei
Tel: 128 66 59, 200 31 51. Dorothee.Frei@gmx.de


Impressionen vom Sommerkonzert in Boltenhagen