MENU NEWS
 Suche |  Kontakt |  Impressum 

Heiligen-Geist-Gemeinde Rostock

Jahresprogramm

zum Vergrößern des Jahresprogrammes: anklicken


Musikalischer Gottesdienst mit der Nelsonmesse von Joseph Haydn

am 8. Juli 2018 um 10 Uhr

Juhyeon Jo - Sopran
Annika Westlund - Mezzosopran
Amin Kachabia - Tenor
Yoorang Han - Bass

Hochschulchor und Oratorienorchester der HMT Rostock

Choreinstudierung - Bernd Spitzbarth

Orgel - Dorothee Frei 

Musikalische Leitung - Georgij Munteanu


Sonntag, 8. Juli, 10 Uhr
Musikalischer Gottesdienst mit Hochschulchor und dem Oratorien-Orchester der HMT Rostock
J. HAYDN - NELSONMESSE "Missa in angustiis" (Hob. XXII:11)

Juhyeon Jo - Sopran, Annika Westlund - Mezzosopran, Amin Kachabia - Tenor, Yoorang Han - Bass
Choreinstudierung - Bernd Spitzbarth
Orgel - Dorothee Frei
Musikalische Leitung - Georgij Munteanu

 

Sonntag, 9. September, 16 Uhr
Konzert am Tag des offenen Denkmals
J.S. Bach - IV. Brandenburgisches Concert G-Dur BWV 1049
Musik von W.A. Mozart

Ensemble „ConViolissimo" mit Schülern des Konservatoriums Rostock
Einstudierung - Natalia Chernogor
Orgel und Cembalo - Dorothee Frei

 

Sonnabend, 20. Oktober, 20.30 Uhr
Abendmusik im Kerzenschein
Flöte und Orgel
Gabriel Fauré, Maurice Ravel und Frank Martin

Thomas Freiwald – Flöte
Dorothee Frei – Orgel

Der Flötist Thomas Freiwald wurde in Schlesien geboren. Als Kind begann er, Klavier zu spielen. Er ging in Darmstadt zur Schule und kam mit 13 Jahre zur Querflöte. Nach dem Abitur begab er sich zum Studium an die Musikhochschule München. Einige Jahre war er Soloflötist der Hofer Symphoniker. Seit 1997 ist Thomas Freiwald Solopiccoloflötist der Norddeutschen Philharmonie.

 

Sonnabend, 3. November, 18 Uhr
Partnerkirche Skjern / DÄNEMARK
Gabriel Fauré: Requiem op.53
Kammerchor NEMO, Herning/DK und Heiligen-Geist-Kantorei, Rostock
Orgel: Dorothee Frei
Leitung: Thomas Bach-Madsen

Reise zu unserer PARTNERGEMEINDE nach Skjern/Dänemark

Wir freuen uns über die Einladung unserer dänischen Freunde zu einer musikalischen Reise nach Dänemark. Die Notenstapel mit den Chornoten zum Fauré-Requiem liegen bereit und warten auf die Sänger. Sofort nach der großen Aufführung der Haydn-Schöpfung am 1. Juli stürzen wir uns in der Kantorei auf die Einstudierung dieser wunderbaren Musik.
An dem Wochenende vom 2. bis 4. November 2018 werden wir mit dieser Musik im Gepäck nach Dänemark fahren. Kantor Thomas Bach-Madsen, Probst Poul Ivan Madsen und Pastorin Torill Kristensen würden sich sehr freuen, wenn auch weitere Gemeindeglieder sich mit auf den Weg machen würden. Herzliche Einladung!
Bitte melden Sie sich bis zum 9. Oktober bei Frau Fritzsche im Kirchenbüro an.


Reformations-Kantate vom 11.6.2017


Chorwochenende in Güstrow

Unser alljährliches Chorwochenende führte uns in diesem Herbst einmal nicht wie sonst ans Meer, sondern in die Barlachstadt Güstrow.
Bestimmt hätte der große Künstler gestaunt, wie ausdauernd die Sängerinnen und Sänger am Werke waren: Wir probten emsig an der Musik für unser Adventskonzert: G.F. Händels „Messias" (Weihnachtsteil) und die Telemann-Kantate: Machet die Tore weit.
Am Sonntag sangen wir im Erntedankgottesdienst in dem Dörfchen Parum.
Die Gemeinde dort mit Pastorin Ingeborg Bräutigam empfing uns dankbar und entließ uns erfreut: Dort gibt es ja keinen eigenen Chor und auch keinen Organisten.
Bei all der Proberei fand sich noch Zeit zu Spaziergängen, Plausch auf dem Hof und abendlichen Gesängen zur Gitarre (wir hatten tagsüber doch noch nicht genug vom Singen bekommen).
Im neuen Jahr 2018 würden wir uns sehr über Sängerzuwachs freuen und es gibt auch schon den Termin für das Chorwochenende 2018: Dann fahren wir nach Zingst! Auf dem Programm stehen 2018 das „Requiem“ von Gabriel Fauré (zusammen mit der Kantorei aus Herning in Dänemark, Leitung: Thomas Bach-Madsen) und die Mitwirkung an der „Schöpfung“ von Joseph Haydn zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Rostock: Ein gemeinsames Projekt der Rostocker Kantoreien. Die Aufführung im Juli 2018 wird Prof. Markus Johannes Langer dirigieren.


Impressionen vom Sommerkonzert in Boltenhagen