MENU NEWS
 Suche |  Kontakt |  Impressum 

Heiligen-Geist-Gemeinde Rostock

Erster Adventsgottesdienst in dänisch Sprache

Zu unserem Gemeindefest im Sommer diesen Jahres erhielten wir Besuch von Poul Ivan Madsen und Doreen Hoffmann aus Skjern. Es war eine gute Gelegenheit, den Fortbestand unserer Partnerschaft zu besprechen und wie wir sie weiterhin inhaltlich füllen können.
So entschlossen wir uns, das kommende Besuchswochende der Freunde*innen aus Skjern zum 1. Advent vorzubereiten.
Der besondere Charme dieses Wochenendes liegt darin, dass der Gottesdienst zum 1. Advent in dänischer und deutscher Sprache gefeiert werden soll.
Dazu laden wir auch alle dänischen Mitbürger*innen in und um Rostock ein und würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Aus Skjern haben wir eine Besucherliste von 24 Personen erhalten. Für sieben Paare und und sechs Einzelpersonen suchen wir Quartiere. Wer ist bereit Freunde*innen aus Skjern bei sich aufzunehmen und sie mit einem Frühstück am Sonnabend, den 02. und Sonntag, den 03. 12. zu bewirten?
Bitte bei mir unter Tel. 6862637 oder 0151-67613893 folkert.j@t-online.de melden. Zu einem gesonderten Besprechungstermin wird der Vorbereitungskreis einladen.
Insgesamt haben wir uns vom Vorbereitungskreis folgendes Programm überlegt:

Freitag, den 01.12.2017 (später Nachmittag, früher Abend)
· Ankunft der Besuchergruppe aus Skjern. Begrüßung der Gäste bei adventlichem Zusammensein mit einem warmen Essen (Mecklenburger Rippenbraten und Kasseler von Gerlind Ahrndt-Raddatz), Gebäck und Getränken, Obst …open end …
· Verteilung der Gäste auf die Gastgeber*innen und Schlafgelegenheiten

Sonnabend, den 02.12.2017
· Frühstück der Gäste bei den Übernachtungsgastgebern*innen
· 14 Uhr Treffen am Brink. Von dort in Minigruppen über den Rostocker Weihnachtsmarkt inkl. Mittelaltermarkt (Begleiter/innen übernehmen Eintritt/wird von der KGR ggf. erstattet)
· 18.30 Uhr Treffen am Weihnachtszelt Am Brink. Beisammensein mit Imbiss und open end

Sonntag, den 03.12.2017 (1. Advent)
· Frühstück bei den Gastgebern*innen
· 9 Uhr Mitwirkende im deutsch-dänischen Gottesdienst treffen sich in der Kirche
· 10 Uhr deutsch-dänischer Gottesdienst (Predigt in dänischer Sprache Poul Ivan Madsen)
· Musikalische Umrahmung Gospelchor Heiligen-Geist, an der Orgel: Dorothee Frei
· Nach dem Gottesdienst “Farewell Kaffee” für die Gäste und Gemeinde mit Imbiss: Kartoffelsalat und Würstchen)

Wir freuen uns auf das Wochenende

Folkert J. Janssen


Gottesdienste

sonntags und feiertags ist in der Regel um 10 Uhr Gottesdienst

für konkrete Termine bitte im Gottesdienstplan nachsehen!

Singen für Frühaufsteher
sonntags um 9.40 Uhr gemeinsames Einsingen und Kennenlernen neuer Gemeindelieder