MENU NEWS
 Suche |  Kontakt |  Impressum 

Heiligen-Geist-Gemeinde Rostock

Kindergruppen

Pfadfinder ab 2. Klasse: Mittwoch, 17 - 18 Uhr (nicht vom 13.7.-13.9.)

Kindergruppe 1.-4. Klasse: Donnerstag, 16-17 Uhr (Christenlehre)

Kindergruppe ab 5. Klasse: Donnerstag, 17-18 Uhr

(Gemeinderaum Niklotstraße)

 

Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst-Team (nicht in den Sommerferien - Näheres kurzfristig auf der Homepage unter Gottesdienstplan)


Krabbelgottesdienst - Kirche für die ganz Kleinen

In unserem Krabbelkreis treffen sich verschiedene Eltern mit ihren Kindern, nach dem Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit geht der Kontakt leider oft verloren.

Deswegen laden wir alle Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern zum Krabbelgottesdienst ein. Am Sonnabend, 15. Juli um 10 Uhr treffen wir uns dafür in der Kirche, Eingang über den Seiteneingang mit der Rampe für die Kinderwagen. Das Thema ist "Ostern".

In kindgerechter Weise wollen wir gemeinsam singen, beten und uns über Gott und die Welt austauschen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, gemeinsam etwaszusammen zu bleiben, zu klönen, die Kinder können spielen, vielleicht essen wir ein paar Kekse oder etwas Gemüse, bis wir uns um 11 Uhr wieder verabschieden.

Nähere Infos bei Elke Schaar

Ausblick: Sommerfreizeit

In der ersten Woche der Sommerferien gibt es wieder ein Angebot für Kinder: In diesem Jahr wollen wir zusammen mit anderen Gemeinden in Groß Klein zelten und eine spannungsreiche Reise ins Mittelalter wagen!

Nähere Informationen bei Elke Schaar


Geteilte Freude ist doppelte Freude

Ja, dieser Spruch trifft es. Wenn wir etwas Schönes erleben, ist die Planung und der Austausch darüber mindestens noch einmal so schön wie das Erlebnis selbst. Auch auf die Arbeit mit Menschen trifft das zu. Wenn wir etwas gemeinsam vorbereiten und durchführen, ist schon der Weg dahin anregend und erfüllend. Deshalb lade ich zur Mitarbeit ein – in verschiedenen Bereichen.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich sonntags im Kindergottesdienst zu engagieren? Ein Bereich mit viel Bewegung und Überraschung. Kommt jemand? Wie alt sind die Kinder? Und trotz der Spannung ist das immer wieder eine anregende, abgegrenzte Aufgabe.

Oder hat jemand Zeit, sich in die Gruppen der Christenlehre am Donnerstagnachmittag einzubringen?

Oder möchte jemand als Begleitung auf die Kinderrüstzeit mitfahren?

Oder vielleicht möchte jemand einmalige Tagesausflüge mit planen und begleiten?

Oder junge Familien mit Zeit unterstützen?

Oder hat jemand Freude, das Krippenspiel mit auszusuchen, einzuüben und

Kostüme zu machen?

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten sich in der Gemeinde mit mehr oder weniger Zeit einzubringen – ich bin mir sicher, dass wir längerfristig für jede/n eine geeignete Aufgabe finden, der Lust und Zeit hat.

Bei Interesse wenden Sie sich an Gemeindepädagogin Elke Schaar


Christliche Pfadfinder in der Heiligen-Geist-Gemeinde

An alle Abenteuerlustigen der Heiligen-Geist-Gemeinde: Wenn ihr zwischen 9 und 14 Jahren alt seid und gemeinsam mit anderen etwas über das Leben und Überleben in der Natur erfahren wollt, dann seid ihr in der Pfadfindergruppe der Heiligen-Geist-Gemeinde genau richtig!

Wir beschäftigen uns mit Themen wie Schnitzen, Knoten, Feuer machen, Tipps und Tricks, wie man abseits von Stadt und Straße in der Natur überleben kann (vom richtigen Rucksack-Packen übers Draußen-Kochen bis hin zur kleinen Ersten Hilfe). Ein bisschen Naturkunde gehört auch dazu. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, dürfen Gruppenspiele natürlich nicht fehlen.

Immer mittwochs um 17.30 - 18.30 Uhr im Gemeinderaum Niklotstraße!

Was wir gehört und erfahren haben, was schon unsere Väter uns erzählten, das wollen wir auch unseren Kindern nicht verschweigen. Jede Generation soll von den mächtigen Taten Gottes hören, von allen Wundern, die er vollbracht hat. (Psalm 78,3-4)