MENU NEWS
 Suche |  Kontakt |  Impressum 

Heiligen-Geist-Gemeinde Rostock

Kindergruppen

Pfadfinder ab 2. Klasse: Mittwoch, 17 - 18 Uhr (wieder ab 13. September)

Kindergruppe 1.-4. Klasse: Donnerstag, 16-17 Uhr (Christenlehre)

Kindergruppe ab 5. Klasse: Donnerstag, 17-18 Uhr

(Gemeinderaum Niklotstraße)

- wieder ab 14. September -

 

Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst-Team (nicht in den Sommerferien - Näheres kurzfristig auf der Homepage unter Gottesdienstplan)


Kirchenübernachtung zum Reformationstag

Hast Du schon einmal in einer Kirche übernachtet? Wenn ja, dann weißt du, wie spannend und schön das mit anderen zusammen sein kann. Wenn nicht, dann solltest Du Dir die nächste Möglichkeit dazu nicht entgehen lassen!

Warum in einer Kirche? Weil es 500 Jahre her ist, dass Martin Luther wichtige Gedanken von sich aufgeschrieben hat und an eine Kirchentür in Wittenberg genagelt haben soll.

Damit hat er große Veränderungen in der Kirche und der Welt verursacht. Deshalb feiern wir in Deutschland auch heute noch den Reformationstag und haben schulund arbeitsfrei. Wir laden in die Kirchen Rostocks ein und übernachten in einer davon.

Halte Dir den 30. Oktober bis zum 31. Oktober mittags frei und mach mit; Du bist herzlich eingeladen! Die Flyer mit allen ausführlichen Infos bekommst Du bei Gemeindepädagogin Elke Schaar.


Geteilte Freude ist doppelte Freude

Ja, dieser Spruch trifft es. Wenn wir etwas Schönes erleben, ist die Planung und der Austausch darüber mindestens noch einmal so schön wie das Erlebnis selbst. Auch auf die Arbeit mit Menschen trifft das zu. Wenn wir etwas gemeinsam vorbereiten und durchführen, ist schon der Weg dahin anregend und erfüllend. Deshalb lade ich zur Mitarbeit ein – in verschiedenen Bereichen.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich sonntags im Kindergottesdienst zu engagieren? Ein Bereich mit viel Bewegung und Überraschung. Kommt jemand? Wie alt sind die Kinder? Und trotz der Spannung ist das immer wieder eine anregende, abgegrenzte Aufgabe.

Oder hat jemand Zeit, sich in die Gruppen der Christenlehre am Donnerstagnachmittag einzubringen?

Oder möchte jemand als Begleitung auf die Kinderrüstzeit mitfahren?

Oder vielleicht möchte jemand einmalige Tagesausflüge mit planen und begleiten?

Oder junge Familien mit Zeit unterstützen?

Oder hat jemand Freude, das Krippenspiel mit auszusuchen, einzuüben und

Kostüme zu machen?

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten sich in der Gemeinde mit mehr oder weniger Zeit einzubringen – ich bin mir sicher, dass wir längerfristig für jede/n eine geeignete Aufgabe finden, der Lust und Zeit hat.

Bei Interesse wenden Sie sich an Gemeindepädagogin Elke Schaar